Ein Talent ist eine Chance für den,

der es besitzt. Mit Förderung erwächst daraus

ein Potential für die ganze Gesellschaft.

Ringvorlesung an der Universität Witten/Herdecke mit Dr. Eckhart von Hirschhausen: „Heilen heute, Heilen morgen“.

Die Stiftung private Universität Witten/Herdecke und Merck Finck Stiftung setzen sich für die Zukunft der Gesundheitsversorgung an der UW/H ein.

München / Witten/Herdecke, 05. Juni 2018 – Die Stiftung private Universität Witten/Herdecke hat im Rahmen ihres Engagements im Stiftungsnetzwerk Ruhr in den letzten zwei Jahren eine große Nähe zu verschiedenen Stiftungen in der Region herstellen können. Die Merck Finck Stiftung konnte dafür gewonnen werden, eine Ringvorlesung „Heilen heute, Heilen morgen“ an der Universität Witten/Herdecke zu fördern und damit zu ermöglichen.

Das Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF) unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Esch plant gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Studierenden eine Ringvorlesung rund um das Thema Integrative Gesundheitsversorgung und die Medizin von morgen.

Im Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019 sollen jeweils drei Veranstaltungen stattfinden. Renommierte Persönlichkeiten und unterschiedlicher Initiativen aus den Bereichen Integrative Medizin, Ärzte- und Gesundheitspolitik, E-Health sowie von Patienteninitiativen und Krankenkassen nehmen an dem Austausch teil Ziel ist es, neue Perspektiven zu Grundsatzfragen der Heilberufe und des Gesundheitssystems erörtern.

Bei diesem Lehrprojekt sollen Studierende erstmals die Möglichkeit bekommen, aktiv an der inhaltlichen und formalen Gestaltung der Ringvorlesung mitzuwirken. Unter Einbeziehung der Erfahrungen und Positionen der einzelnen Akteure soll vor allem im Dialog ein vorlesungsübergreifendes Bild der Zukunft erstellt werden, das in der Abschlussveranstaltung in 2019 präsentiert und diskutiert werden soll.

Das herkömmliche Format einer Vorlesungsveranstaltung soll innovativ gestaltet werden. Geplant sind abendliche Termine, die multimedial unterstützt werden und unter anderem Filmsequenzen enthalten sollen, sodass auch Stimmen aus der Bevölkerung mit in die Diskussion einfließen können.

Die Auftaktveranstaltung wird am 3. Dezember 2018 auf dem Campus der Universität Witten/Herdecke stattfinden.